Preview Mode Links will not work in preview mode

Bau Dir Deine Zukunft


Apr 17, 2024

Rosemarie Thiedmann ist New Work Expertin und nimmt uns mit in ihre Welt. Im heutigen Podcast geht es um Einblicke in neue Arbeitswelten, das Konzept von New Work und seine praktische Umsetzung. Wir sprechen auch über den Vordenker der New Work Szene: Frederic Laloux und sein Grundlagenwerk „Reinventing Orgnaizations“.

Fünf wichtige Punkte daraus:

1. Sinn und Purpose: New Work dreht sich um die Sinnhaftigkeit der Arbeit. Es ist wichtig, dass jeder Einzelne den Zweck seiner Tätigkeit versteht und sich mit ihm identifizieren kann. Dies stärkt die Motivation und das Engagement am Arbeitsplatz.

2. Ganzheitliche Arbeitsweise: Bei New Work geht es darum, dass Menschen als ganze Personen anerkannt werden, die frei von starren Rollen und Masken agieren dürfen. Dies fördert eine gesunde Arbeitsumgebung, in der Kreativität und Innovation gedeihen können.

3. Selbststeuerung und Empowerment: Die Selbststeuerung innerhalb von Teams reduziert Hierarchien und fördert die Eigenverantwortung. Dies ermöglicht es den Mitarbeitenden, Entscheidungen zu treffen, die ihren Arbeitsbereich direkt betreffen, was zu effizienteren und zufriedenstellenden Arbeitsprozessen führt.

4. Konstruktiver Umgang mit Konflikten: Eine gesunde Fehlerkultur und der offene Umgang mit Konflikten sind essenziell. Dies schafft eine Atmosphäre der psychologischen Sicherheit, in der alle sich trauen, offen zu kommunizieren und aus Fehlern zu lernen.

5. Brückenbau zwischen Unterschiedlichkeiten: Die Förderung von Verständnis und Toleranz für unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe ist entscheidend. Es stärkt die Zusammenarbeit und führt zu besseren Arbeitsergebnissen, da die Vielfalt der Ideen und Ansätze bereichernd wirkt.

Die Zukunft der Arbeit, wird ohne diese entscheidenden Punkte nicht mehr auskommen. Zukunftsbauer wissen das. Was davon setzt du schon um? Was fällt dir schwer bzw. ist in deinem Unternehmen schwer umzusetzen

---

Rosi ist New Work Impulsgeberin: Sie unterstützt beim Brücken bauen zwischen Jung und Alt, Blue Collar Bereich und Verwaltung, IT-Nerds und digitalen Dinos. Sie inspiriert als Rednerin, Beraterin und Autorin.

 

------------------------

Noch mehr zu Rosi:

Website: Mensch und Veränderung

LinkedIn

Instagram

 

Bücher:

30 Minuten New Work: https://amzn.to/442Vne9

Frederic Laloux: Reinventing Organizations: https://amzn.to/3UjwzLF

------------------------

 

Mehr zu Silvia:
Zukunftsentwickler-Seite: https://www.silvia-ziolkowski.de

Führungskräfte-Zirkel: www.fuehrungszirkel-bayern.de

Bücher: https://www.silvia-ziolkowski.de/autorin/

 

Social Media:

https://www.linkedin.com/in/silviaziolkowski/?trk=nav_responsive_tab_profile_pic

https://www.instagram.com/die_zukunftsentwicklerin/?hl=de

https://www.youtube.com/channel/UCY5OMzBUbiPutcYPTsu2WtA

 

*Du willst für dich dein Zukunftshaus bauen?  1. Lese/Höre das Buch „Bau Dir Deine Zukunft“ Ein Anstiftungs- und Umsetzungsbuch für ein großartiges Leben. 2. Baue dein Zukunftshaus nach der im Buch befindlichen Anleitung:
Hier geht’s zum Hörbuch:
https://amzn.to/3DlzUjK

Und hier zum Buch: https://amzn.to/3UixKbr

 

------------------------

 

Wenn dir mein Podcast gefällt, und du hast weiterhin Lust auf interessante Interviews mit spannenden Experten und zukunftsrelevanten Content, dann freue ich mich sehr, wenn du mir auf iTunes eine Rezension hinterlässt.

Vielen Dank fürs Zuhören und für deine Unterstützung! Hier kannst du den Podcast bewerten! https://itunes.apple.com/de/podcast/bau-dir-deine-zukunft/id1343157951?l=de